Kulinarik am Wildbachberg
Was Leib und Seele z’ammhalt
Nicht nur das Auge, auch die Seele isst mit; davon sind Johanna und Günter Krainer überzeugt. Darum kommen am Wildbachberg nur ausgewählte Zutaten bester Qualität auf den Tisch. Zur Begrüßung lassen sich Gäste am besten gleich a guate Jausn schmecken. Die steht bei Ankunft schon bereit – wie auch ein feiner Tropfen als Geschenk des Hauses. Ein saftig belegtes Brot, dazu ein Glaserl Naturwein? So mundet der Urlaub!
Regional und biologisch – weil’s oafoch bessa is
Zum Start in den Tag wartet das Frühstückskisterl vor der Türe: Gefüllt mit warmem Gebäck der Hausherrin, hausgemachten Marmeladen, Obst und Gemüse, Aufschnitt und Käse vom Bio-Bauern, veganem Brotaufstrich. Dazu frische Kräuter aus dem Garten direkt aufs Brot. Letzteres lieber glutenfrei? Auch dafür wird auf Wunsch gerne gesorgt.
Für zwischendurch oder am Abend: Die Buschenschank vom nächsten Hügel liefert die Brettljausn direkt in dein Ferienhaus. Oder lieber ein frisches Backhenderl im Heubett? So oder so schmeckt’s echt steirisch! Wer auch im Urlaub gerne den Kochlöffel schwingt, findet bei den vielen Bio-Betrieben der Umgebung oder im nahen Supermarkt alles, was es braucht.
In vino veritas et honestas
Echt und ehrlich wie Naturwein: so das Motto von Johanna und Günter Krainer. Ganz im Sinne der Ursprünglichkeit spielen Naturweine eine Hauptrolle am Wildbachberg. Von regionalen bis zu selbstgekelterten machen sie den Großteil der bis zu 800 Flaschen aus, die im hauseigenen Weinkeller lagern. 300 Jahre ist dieser alt und dabei gar nicht trocken: Ganz in Ruhe lässt es sich hier schmökern, an der großen Tafel verkosten, plaudern und genießen. Auch ein Sommelier, der durch die Verkostung führt, steht auf Wunsch zur Verfügung.
Einfach entspannt…
Am Wildbachberg lebt man in den Tag hinein. Man isst und trinkt, wenn der Sinn danach steht. Der Magen grummelt? Der Weinkeller hält immer eine kleine Auswahl regionaler Schmankerln parat. Der süße Gusto freut sich über die hausgemachten Cantuccini der Gastgeberin. Ein steirisches Backhenderl oder eine Buschenschank-Jause lassen sich vorab ganz entspannt zum Wildbachberg bestellen.
Wo schmeckt’s am besten? Das Platzerl der Wahl findet man am Wildbachberg auch kulinarisch. Zu zweit im eigenen Refugium oder auf der Terrasse? Wie gemütlich! In illustrer Runde am großen Gemeinschaftstisch im Freien, am Grillplatz oder im Weinkeller? Überall eine Hetz!
Oder doch unter die Leut?
Die beste Küche fernab des Wildbachbergs verrät Hausherr Günter: „Theresas bietet eine großartige Küche, die kulinarisch sowohl in die Steiermark als auch in mediterrane Gefilde entführt. Beim Jagawirt am Reinischkogl besinnt man sich auf die Natürlichkeit: Ob Naturschwein oder Naturwein, es schmeckt herrlich! Empfehlenswert ist auch der Rauch-Hof in Wald bei Stainz – mein persönliches Highlight sind die Fischspezialitäten des Hauses!“ Na, dann? Mahlzeit!
Damit wir deinen Wünschen vollends nachkommen können, bitten wir dich, Reservierungen vorab bekannt zu geben oder direkt mit unseren Genusspartnern Kontakt aufzunehmen.
Erzählenswert.